„Wir wünschen uns zufriedene Kunden“
Interview mit Sascha Köckeritz, Leiter Braunschweiger Privatbank, und Michael Feisthauer, Direktor Wealth Management, über die Neueröffnung im EuropaKontor Alsterarkaden
Herr Köckeritz, Herr Feisthauer, warum hat sich die Braunschweiger Privatbank für Hamburg als vierten Standort entschieden? Was sind die Alleinstellungsmerkmale? Was macht diese Großstadt allgemein attraktiv?
Köckeritz: „Hamburg ist eine pulsierende Metropole mit einem starken wirtschaftlichen Fundament, vielfältigen kulturellen Angeboten und einer hohen Lebensqualität. Die Stadt zieht Unternehmen und Fachkräfte aus verschiedenen Branchen an und bietet exzellente Vernetzungsmöglichkeiten.
Zudem bietet Hamburg als führender Finanz- und Handelsplatz Deutschlands ein enormes Potenzial für Wachstum und Kundenakquisition. Hier arbeiten Menschen, die in der Branche hoch angesehen sind und eine persönliche, professionelle Betreuung und Beratung bieten.“
Was ist das Besondere am neuen Standort EuropaKontor Alsterarkaden? Warum wurde dieser ausgewählt?
Feisthauer: „Die EuropaKontor Alsterarkaden bieten eine repräsentative, exklusive Adresse im Herzen Hamburgs mit direktem Blick auf die Alster. Diese zentrale Lage garantiert eine hohe Sichtbarkeit und ist leicht erreichbar, was sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter ideal ist. Eine erstklassige Infrastruktur, die den Kunden maximalen Komfort und Exklusivität bietet.
Was macht den Finanzstandort Hamburg und Umgebung für die BSPB interessant? Welches besondere Kundenklientel arbeitet und lebt hier? Was sind die wichtigsten ortsansässigen Unternehmen?
Feisthauer: „Hier arbeiten und leben eine Vielzahl an wohlhabenden Privatkunden, erfolgreichen Unternehmern und international tätigen Firmen. Zu den wichtigsten ansässigen Unternehmen gehören Airbus, Hapag-Lloyd, und die Otto Group. Eine exklusive Kundenklientel, die nach individuellen Finanzlösungen sucht. Außerdem ist Hamburg nach wie vor die „Stiftungshochburg“. Hier können wir, auf unterschiedlichen Ebenen, Beratungsleistungen sowie -unterstützung anbieten.“
Mit welchen Maßnahmen und Strategien sollen die Hamburger Kunden erreicht und gewonnen werden?
Köckeritz: „Durch maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen, persönliche Beratung und exklusive Veranstaltungen wollen wir potenzielle Kunden ansprechen und gewinnen. Digitale Innovationen und ein hoher Servicegrad sollen weiterhin dazu beitragen langfristige und enge Beziehungen aufzubauen.“
In diesem Jahr haben bereits Veranstaltungen in Hamburg stattgefunden. Welche waren das und was ist für die Zukunft geplant?
Feisthauer: „Es fanden exklusive Networking-Events und Finanzseminare statt, die eine positive Resonanz erhielten und zahlreiche neue Kundenkontakte ermöglichten. Zukünftig sind weitere hochkarätige Veranstaltungen geplant, um das Netzwerk weiter auszubauen und bestehende Kundenbeziehungen zu stärken.“
Welche kurz- und langfristigen Ziele gibt es für den Hamburger Standort?
Köckeritz: „Für die Gegenwart wünschen wir uns eine erfolgreiche Integration in den Hamburger Markt und die Gewinnung von Neukunden. Langfristig streben wir an, Hamburg als Vorzeigestandort für innovative und exzellente Finanzdienstleistungen zu etablieren. Vor allem wünschen wir uns zufriedene Kunden. Zufriedene Kunden sind die beste Geschäftsstrategie.“