Weiterer Standort in Oldenburg eröffnet
Braunschweiger Privatbank setzt ihren Wachstumskurs fort
Nachdem 2021 der Standort in Köln eröffnet wurde, expandiert die Privatbank mit ihrer Dependance Oldenburg nun in den Nordwesten Deutschlands. Das Gründungsteam besteht aus Alexander Eckel (Standortleiter) und Stefan Erfmann (Kundenbetreuer).
Von Oldenburg aus werden künftig die Kunden der weitläufigen Metropolregion NordWest, zu der u. a. auch Bremen und Osnabrück gehören, betreut. Alexander Eckel begründet die Standortwahl: „Die Besonderheit an Oldenburg und dem Nordwesten ist eine enorme Dichte an Hidden Champions aus dem starken Mittelstand, der weltweit erfolgreich agiert. Der Nordwesten ist stark im Maschinenbau, in der Landwirtschaft, jedoch auch innovativ in den regenerativen Energien. Die Wirtschaftsregion ist stark geprägt von Familienunternehmen, die ganze Landstriche fördern und mitgestalten.
Mit den Ostfriesischen Inseln vor der Tür sind Oldenburg und Osnabrück mit der Nähe zu Nordrhein-Westfalen als Studentenstädte nicht nur sehr attraktiv für junge Familien, sondern auch für ambitionierte Menschen.“ Vor allem die Stadt Oldenburg selbst vereine viele Vorzüge: „Oldenburg ist mit seinem im Zweiten Weltkrieg beinahe unberührten Stadtbild gezeichnet durch schöne Gründerzeitvillen und die Oldenburger Hundehütten. Zudem entwickelt sie sich städtebaulich permanent als exzellenter Immobilienstandort weiter.“
Fachliche Expertise und Kundennähe
Angeboten werden alle Kerndienstleistungen rund um Vermögensverwaltung und -beratung sowie Finanzierungen jeder Art. Durch die Geschäftsführertätigkeit Eckels bei der KICK OFF Consulting GmbH (eine Tochtergesellschaft der BRAWO GROUP) etabliert sich zudem ein Kompetenzzentrum für Entwicklung, Beratung und Vermarktung von Sportlern.
Zur anvisierten Zielgruppe gehören außerdem vermögende Privatkunden, vor allem Unternehmer, Freiberufler und Selbstständige. Aber auch semi-institutionelle und institutionelle Einrichtungen, insbesondere Non-Profit-Organisationen, kirchliche und karitative Einrichtungen sowie Stiftungen werden von der Braunschweiger Privatbank vom Standort Oldenburg aus betreut.
Erfolgsfaktor Mensch
Sascha Köckeritz, der die Braunschweiger Privatbank seit ihrer Gründung im Jahr 2013 leitet, bringt noch einen weiteren Aspekt ins Spiel, der die Entscheidung für Oldenburg begründet und gleichzeitig die Philosophie der Privatbank beschreibt: „Die Wahl ist vor allem deshalb auf Oldenburg gefallen, weil wir dort die richtigen Menschen gefunden haben. In unserem speziellen Geschäftsbereich ist das Verhältnis zwischen Kunde und Berater ganz entscheidend. Dafür brauchen wir genau die richtigen Berater, die wir auch gefunden haben.“ In den kommenden Monaten soll das Team um weitere drei bis fünf Personen wachsen.
Alexander Eckel und Stefan Erfmann sind für den neuen
Standort die idealen Persönlichkeiten, die für unsere
Kunden und für die Bank sehr wichtig sind. Zudem sind
sie in der Region sehr gut vernetzt und verankert.Sascha Köckeritz, Leiter Braunschweiger Privatbank
Region NordWest - Das Team Oldenburg stellt sich vor
Stefan Erfmann verstärkt seit Juni 2022 das Team NordWest. Seine über 30-jährige berufliche Erfahrung im Wertpapiergeschäft zeichnet den Financial Consultant als Kapitalmarktspezialisten aus. Für seine Kunden erstellt der ehemalige Basketball-Bundesliga-Spieler komplexe Anlagestrategien und steht ihnen im Kapitalmarktgeschäft aktiv zur Seite. Bevor er zur Braunschweiger Privatbank wechselte, leitete er bei unterschiedlichen Bankengruppen Abteilungen für Wertpapierbetreuung und Private Banking Einheiten. Außerdem war er als Kapitalmarktspezialist im Wealth Management einer Privatbank tätig. „Ich freue mich sehr darauf, der Region neue Wachstumsimpulse zu verleihen und die Marktposition der Bank damit noch stärker auszubauen“, erklärt Stefan Erfmann.
Alexander Eckel ist seit Januar 2022 bei der Braunschweiger Privatbank für die Region NordWest verantwortlich. Für seine Funktion als Leiter der Region NordWest bringt der 42-jährige Ökonom und Certified Financial Planner langjährige Erfahrung in verschiedenen Führungsfunktionen und in der Betreuung komplexer unternehmerischer Mandate sowie in der Betreuung von vermögenden Privatkunden und Stiftungen mit. In seiner neuen Doppelfunktion verknüpft der passionierte Sportler Wealth Management und Sportlerbetreuung. „Unabhängig vom Produkt oder von der Dienstleistung geht es immer um den Menschen. Eine geschäftliche Beziehung bedeutet für mich, für- und miteinander etwas zu schaffen. Nichts kann Sinn stiften,
wenn der Mensch am Ende nicht das Ziel ist“, fasst Alexander Eckel sein Credo zusammen.
Durch unseren neuen Standort sind wir unmittelbar am
Puls unserer Geschäftspartner und können zusammen
agil und individuell agieren.
Alexander Eckel, Leiter Braunschweiger Privatbank Region NordWest