Zum Hauptinhalt springen
Kontakt

Von Fohlen und Rennpferden

Warum sich ein genauer Blick auf unsere Ernährung lohnt

Der Alltag stellt uns vor Herausforderungen. Wir jonglieren mit vielen Aufgaben, müssen flexibel sein und schnell auf Veränderungen reagieren. An manchen Tagen scheint die Zeit förmlich davonzurennen und wir vergessen sogar, zu essen. Was es mit dem Fohlen-Prinzip auf sich hat, welche Nahrungsmittel uns nicht guttun und ob es stimmt, dass wir Kaffee nicht unmittelbar nach dem Aufstehen trinken sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Haben Sie sich einmal die Frage gestellt, warum unser Essen und unsere Gesundheit so schnell hintenanstellen? Dabei ist eine gute, vitale Ernährung von enormer Bedeutung, um fit und leistungsfähig zu bleiben. Sie versorgt uns mit allen wichtigen Nährstoffen, die unser Körper und insbesondere unser Gehirn benötigen. Nur wenn wir uns gut ernähren, können wir unsere volle Leistungsfähigkeit entfalten und konzentriert bleiben. Es lohnt sich also, einen genauen Blick auf unsere Ernährung zu werfen.

Das Fohlen-Prinzip
Stellen Sie sich vor, Sie bekommen ein Fohlen geschenkt. In ein paar Jahren kann es zu einem wertvollen Rennpferd heranwachsen. Wie würden Sie es füttern? Würden Sie hochwertiges Futter kaufen oder wäre Ihnen das egal und Sie würden irgendein Fertigfutter wählen? Um das Potenzial des Fohlens voll auszuschöpfen, würden Sie wahrscheinlich in gutes Futter investieren, oder nicht? Wir sollten unsere eigene Gesundheit nicht weniger sorgfältig behandeln. Wenn wir also unsere Leistungsfähigkeit behalten oder steigern wollen, sollten wir genau dasselbe tun und in unsere gesunde Zukunft investieren.

Ernährungstipps auf den Punkt gebracht - Ernährungscoach Ina von Janowski im Interview

Frau von Janowski, wie trägt die richtige Ernährung dazu bei, dass wir uns energiegeladen fühlen und konzentriert bleiben?
Unsere Ernährung hat einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit. Wenn wir uns ausgewogen ernähren, also viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und gesunde Fette zu uns nehmen sowie Zucker und ungesunde Fette reduzieren oder vermeiden, fühlen wir uns energiegeladener und können besser konzentrieren. Auch genug Wasser trinken ist wichtig für eine gute körperliche Verfassung und unseren Stoffwechsel in Schwung zu halten.

Welche Nahrungsmittel sollten wir vermeiden?
Es gibt einige Lebensmittelgruppen wie Fast Food, Süßigkeiten oder stark zuckerhaltige Getränke, die wir am besten meiden sollte. Diese enthalten oft viele leere Kalorien, ohne wichtige Nährstoffe zu liefern. Außerdem kann ein hoher Konsum von rotem Fleisch das Risiko für Herz- Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Haben Sie Tipps für uns, wie wir uns im Alltag gesünder ernähren können?
Natürlich (lächelt). Eine Möglichkeit ist etwa, Fertigprodukte und Fast Food nur in Ausnahmefällen zu essen. Diese enthalten oft zu viel Zucker, Salz und ungesunde Fette. Stattdessen sollten Sie vermehrt auf frische Lebensmittel setzen. Greifen Sie zu Obst und Gemüse der Saison sowie Vollkornprodukten statt Weißmehl-Produkten. Auch Hülsenfrüchte sind eine gute Quelle für Proteine. And last but not least, spielt neben einer bewussten Ernährung auch regelmäßige Bewegung eine große Rolle in einem gesunden Lifestyle – denn nur so kann unser Körper optimal funktionieren!

Ihr Schwerpunkt liegt auf vegetarische Ernährung, sollten wir uns alle vegetarisch ernähren?
Um uns gesünder zu ernähren, müssen wir unsere Ernährung nicht komplett umstellen. Schon kleine Veränderungen wirken sich positiv auf unsere Gesundheit aus. Das kann ein Veggie- Day in der Woche sein oder wir verändern nur ca. 10 Prozent, indem wir einzelne Komponenten austauschen. Viele meiner Kundinnen und Kunden starten so, der Effekt begeistert sie. Sie bekommen wieder mehr Energie, fühlen sich leichter und vitaler. Und dafür lohnt es sich, ein wenig umzudenken, oder nicht?

Eine Frage noch, die uns Kaffeeliebhaber beschäftigt: Stimmt es, dass Kaffee erst eine Stunde nach dem Aufstehen getrunken werden sollte?
Da ist tatsächlich was dran. Wissenschaftler fanden heraus, dass da der natürliche Wachmacher Cortisol am Morgen besonders hoch ist. Das frühe Kaffeetrinken hat also keinen Nutzen für uns. Im Gegenteil trinken wir direkt nach dem Aufstehen Kaffee, steigen Puls und Blutdruck, wir werden anfälliger für Stress. Wer den natürlichen Wachmacher mit dem Kaffee-Effekt kombinieren möchte, wartet besser 60 bis 90 Minuten nach dem Aufstehen. Dabei ist es egal, ob wir morgens um 6 Uhr oder mittags um 12 Uhr aufstehen.

 

Mehr Infos finden Sie unter https://kuehlschrank-coaching.de/

 

Zur Person:
Ina von Janowski ist Journalistin und zertifizierte Ernährungsberaterin. Bis Mai 2023 war sie im Marketing- und PR-Bereich bei der BRAWO GROUP tätig, unter anderem für das Kundenmagazin der Braunschweiger Privatbank. Der 63. Geburtstag war ein Wendepunkt in ihrem Leben, an dem sich die Braunschweigerin mit einem lachenden und weinenden Auge von der BRAWO-GROUP etwas wehmütig verabschiedete. Gleichzeitig startete sie ihr zweites Herzensprojekts „Kühlschrank-Coaching“ bei dem der Umgang mit gesunden, genussvollen Essen wieder stärker in den Fokus gerückt werden soll.