Starke Werte im Portfolio
Private Finance Police – interessante Form zur Ergänzung der Anlagestruktur
Mit der Private Finance Police können Kunden der Braunschweiger Privatbank von den hohen Renditen alternativer Anlagen profitieren – mit dem Know-how der Allianz als großem institutionellem Anleger.
Dieses attraktive Anlagesegment ist für Privatanleger im Allgemeinen nur schwer zugänglich. Die Private Finance Police bietet jedoch eine attraktive Form der Beteiligung an den Renditechancen einer großen Anzahl von alternativen Anlagen, ohne in diese direkt investiert zu haben. Dazu zählen derzeit fünf Anlageklassen: Private Equity, Private Debt, erneuerbare Energien, Infrastruktur und Immobilien. Damit eröffnet sich für Kunden ein zusätzlicher Markt, der eine Weiterentwicklung breit gestreuter alternativer Anlagen abbildet.
„Diese Anlageform eignet sich insbesondere, um bestehende Anlagen zur Vermögensoptimierung wirkungsvoll zu ergänzen“, erklärt Markus Ruf, Leitung Niederlassung Braunschweig, Braunschweiger Privatbank. Bereits ab einem einmaligen Betrag im unteren fünfstelligen Bereich können Investoren von den hohen Renditechancen alternativer Anlagen zu den Konditionen eines institutionellen Anlegers profitieren. Darüber hinaus bieten sich weitere Vorteile:
- Bei der Private Finance Police entwickelt sich das Vertragsguthaben grundsätzlich entsprechend der Wertentwicklung eines sogenannten Referenzportfolios. Dieses Portfolio bildet die Werteentwicklung ausgewählter alternativer Anlagen ab, die im allgemeinen Sicherungsvermögen der Allianz Lebensversicherungs-AG gehalten werden.
- Kunden können im Rahmen dieser privaten Rentenversicherung mit Kapitaloption individuell über die Dauer der Ansparphase bzw. eine vorzeitige Verfügbarkeit entscheiden – unabhängig von den längeren Laufzeiten der zugrunde liegenden alternativen Anlagen. Es gibt kein garantiertes Mindestkapital.
- Attraktive langfristige Aussichten und Inflationsschutz: Ein Teil der alternativen Anlagen – insbesondere Infrastrukturprojekte und Immobilien – kann langfristig stabil laufende Erträge bieten. Dazu ergeben sich speziell bei Private Equity und Immobilien auf lange Sicht Chancen aus Marktwertsteigerungen. Sachwertanlagen wie Gebäude und Infrastruktur bieten zudem einen Schutz gegen Inflationseffekte.
- Know-how der Allianz-Anlageexperten: Anleger profitieren von dem aktiv gesteuerten Portfolio der Kapitalanlageexperten der Allianz und den besonderen Investitionsmöglichkeiten der Allianz als finanzstarkem institutionellem Anleger.
Aus Sicht von Markus Ruf eignet sich die Private Finance Police für Kunden insbesondere dann, wenn sie Renditechancen von nicht an der Börse gehandelten Anlagen nutzen möchten, um ihre bestehenden Anlagen mit einem Einmalbetrag zu ergänzen oder um sie wirkungsvoll zu diversifizieren.
„Alternative Anlagen sind eine sinnvolle Ergänzung und gute Beimischung für ein bereits bestehendes Portfolio.“
Markus Ruf, Leitung Niederlassung Braunschweig, Braunschweiger Privatbank.
Infobox:
Die Besonderheiten der Private Finance Police auf einen Blick:
- Hohe Renditechancen zu günstigen Anlagekonditionen eines institutionellen Anlegers
- Erträge und Marktveränderungen sind geringeren Schwankungen unterworfen
- Experten-Know-how eines erfolgreichen Versicherungsunternehmens
- Vertragsguthaben entwickelt sich analog dem Referenzportfolio
- Ideale Beimischung zu bestehendem Portfolio
- Zugang zu schwer erreichbarem Markt für Privatanleger und Zugriff auf ein internationales Portfolio