„Leidenschaft, Mut und Mitgefühl“

Anna Mikosch, Trainee bei der Braunschweiger Privatbank, im Interview

Frau Mikosch, wie verlief Ihr bisheriger beruflicher Werdegang?

„Nach meiner schulischen Laufbahn habe ich ein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Im Anschluss begann ich im August 2020 meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank BRAWO bis Januar 2023. Danach startete ich das Trainee Programm im Bereich ,Vermögende Kunden.“

Was reizt Sie an der Arbeit im Bankbereich?

„Die Möglichkeit, Einblicke in komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu bekommen und Menschen bei der Verwirklichung ihrer finanziellen Ziele zu unterschützen, hat mich dazu bewogen, im Bankwesen tätig zu werden.“

Wie sind Sie auf die Braunschweiger Privatbank aufmerksam geworden, und warum wollten Sie gerade hier arbeiten?

„Durch ein Netzwerk bin ich auf die Braunschweiger Privatbank gestoßen. Die Braunschweiger Privatbank ist für die hervorragende persönliche Kundenbeziehung, welche über den Standard hinaus geht, bekannt. Daher habe ich mich dazu entschieden meinen Teil an die Braunschweiger Privatbank-Gemeinschaft beizutragen.“

Was zeichnet Sie als Banker aus?

„Die Finanzbranche ist einem ständigen Wandel unterworfen, sei es durch neue Technologien, gesetzliche Vorschriften oder wirtschaftliche Entwicklungen. Daher ist es sehr wichtig flexibel zu sein und sich schnell an veränderte Rahmenbedingen anpassen zu können. Aus diesem Grund ist meine hohe Anpassungsfähigkeit hier von Vorteil, gekoppelt mit meinem Interesse an psychologischen Themenfeldern.“

Was ist Ihnen in Bezug auf Ihre Arbeit besonders wichtig?

„Die Atmosphäre am Arbeitsplatz und die Zusammenarbeit im Team haben für mich einen großen Einfluss auf Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit. Gemeinsam sind wir stark.“

Was motiviert und inspiriert Sie?

„Meine Motivation ist es Herausforderungen anzunehmen, zu wachsen und mein Wissen ständig zu erweitern. Mit Begeisterung sagen zu können, dass ich meine Berufung gefunden habe und meinen beruflichen Traum verwirklichen kann.“

Wie verliefen Ihre ersten Arbeitstage?

„Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und ab Tag eins in das Team integriert. Ich konnte bereits spannende Eindrücke gewinnen und freue mich auf die weitere gemeinsame Zeit.“

Wie würden Sie sich selbst beschreiben?

„Ich bin motiviert, ehrgeizig und kann schnell für gute Laune sorgen.“

Was ist Ihr Lebensmotto?

„,Carpe diem‘-Nutze den Tag.“

Welche Persönlichkeiten beeindrucken Sie?

„Ich habe bewusst keine Vorbilder oder Richtungen für mich gewählt. Jeder Mensch hat was, was ihn antreibt und motiviert. Persönlichkeiten, sind jene, die durch Entschlossenheit, ihre Fähigkeit andere zu inspirieren und einen positiven Einfluss auf die Welt haben. Menschen, die ihre Versionen verfolgen, Hindernisse überwinden und sich für das Wohl anderer einsetzen, beeindruckt mich sehr. Kurz gesagt, ich lasse mich von Persönlichkeiten inspirieren, die mit Leidenschaft, Mut und Mitgefühl handeln und die Welt auf ihre eignende Art und Weise besser machen.“

Was sind Ihre Hobbies?

„Mein Herz schlägt hier ganz klar für die Musik. Ich spiele nicht nur selbst Klavier, sondern nutze auch gerne die regionalen Musikangebote.“

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

„Ich beschäftige mich gerne im Bereich Persönlichkeitsentwicklung.“

Was sollten die Kollegen und Kunden noch über Sie wissen?

„Ich bin immer bereit allen Kollegen und Kunden zu helfen, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Wer Klavier spielen lernen möchte, kann sich gerne auch an mich wenden.“

Welchen Traum würden Sie sich gerne erfüllen?

„Eine Reise um die Welt.“