Zum Hauptinhalt springen
Kontakt

Kluges Wertemanagement

Der W³-Ansatz: Die dreidimensionale Beratungsphilosophie der Braunschweiger Privatbank

Lennart Bernert, Kundenberater bei der Braunschweiger Privatbank, betrachtet mit seinen Kollegen ausführlich die unterschiedlichen Lebensphasen des Kunden und findet individuell passende Lösungen.

In der komplexen Welt des Vermögensmanagements sind persönliche Werte und individuelle Lebensziele von entscheidender Bedeutung. Die Braunschweiger Privatbank hat mit dem W³-Ansatz eine erfolgreiche, dreidimensionale Beratungsphilosophie entwickelt: Werte verstehen, Werte leben und Werte schaffen.

„Ein gutes Wertemanagement zeichnet sich vor allem durch einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit Werten aus. Wir bieten daher eine intensive Beratung und passende Lösungen für unsere Kunden. Denn: Standardlösungen werden in der Regel höchst individuellen Bedürfnissen und Zielen von vermögenden Kunden nicht gerecht“, erklärt Lennart Bernert, Kundenberater bei der Braunschweiger Privatbank.

So individuell wie ein Fingerabdruck

Jeder Mensch orientiert sich an seinen eigenen Werten und Erfahrungen. Individuelle familiäre Hintergründe und unterschiedliche Ansprüche an seine Zukunft entwickeln unsere Persönlichkeit. Diese Individualität steht im Mittelpunkt der Beratung. „Im ersten Analysegespräch möchten wir unseren Kunden kennlernen, den bisherigen Lebensweg verstehen und herausfinden, welche Werte zu dem Menschen geformt haben, der er heute ist. Schließlich ist das persönliche Werteportfolio so individuell wie sein Fingerabdruck“, sagt Bernert.

Grundsätzlich haben die Kunden der Braunschweiger Privatbank besonders komplexe Vermögen − oftmals durch die Verzahnung von Privat- und Betriebsvermögen − und benötigen dafür einen direkten Ansprechpartner.

Die Berater der Braunschweiger Privatbank Bank betrachten die unterschiedlichen Lebensphasen ausführlich, denken vernetzt und lenken die Aufmerksamkeit unter anderem auch auf Facetten wie etwa das Thema der Nachfolgeplanung. Dabei spielen auch nichtfinanzielle Themen wie etwa (private Absicherung und Vertretungsregelung) eine wesentliche Rolle. Bernert erläutert: „Durch gelebte Verantwortung gegenüber unseren Kunden und deren ethischen, sozialen und wirtschaftlichen Ansprüchen wird ein maßgeschneidertes Angebot entwickelt. Wir schaffen womit Werte von Bestand und Werte mit Persönlichkeit.“

Berücksichtigung der Persönlichkeit

Das modular aufgebaute, und auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden abgestimmte, W³-Wertemanagementsystem wird durch das angebotene Dienstleistungsspektrum (Netzwerke, Absicherung, Altersvorsorge, Geldanlage, Finanzierung, Nachfolge, Vertretung) abgeglichen. Daraus werden dann die weiteren Beratungsfelder abgeleitet. Mögliche Themen sind etwa liquides Vermögen (Konto, Zahlungsverkehr, Wertpapiere), Beteiligungen (aktiv und passiv), Immobilien, Versicherungen, Altersvorsorge, Nachfolgeplanung, Generationenberatung, Vermögensübertragung zu Lebzeiten und Notfallvorsorge für gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Netzwerke und Partnerschaften

In der gemeinsamen Zusammenarbeit steht der Braunschweiger Privatbank ein Team aus Experten zur Verfügung. Diverse Netzwerke und Partnerschaften stärken zusätzlich die Kompetenz. Je nach Fragestellung werden interne oder externe Spezialisten wie etwa Portfolioberater, Wealth-Planner, Juristen, Steuerfachleute oder Versicherungsexperten hinzugezogen, um keinen blinden Fleck in der strategischen Allokation der Vermögens- und Wertewelt der Kunden zu haben. Regelmäßige Reportinggespräche bieten die Möglichkeit zu individuellen Anpassungen und runden den Service ab.

In einer komplexen (Finanz-)Welt versteht sich die Braunschweiger Privatbank als Lotse, der werteorientiert denkt und handelt. Die Sicherung des Vermögens nach Kosten und Inflation hat dabei oberste Priorität für das Unternehmen.

Als strategischer Partner auf Augenhöhe will die Braunschweiger Privatbank seine Verantwortung gegenüber den ethischen, sozialen und wirtschaftlichen Ansprüchen ihrer Kunden wahrnehmen und bleibende Werte schaffen.