Geballte Frauenpower
Netzwerkabend Wolfsburg WOMEN connect im CinemaxX Wolfsburg
Frauennetzwerke boomen und sind aktuell ziemlich stark präsent – davon zeugen u. a. Hashtags wie #femalepower oder #femalebusiness in den sozialen Medien. Früher galt: „Hinter einem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau.“ Heute gilt: Hinter einer erfolgreichen Frau steht ein Netzwerk erfolgreicher Frauen. Die Möglichkeiten des professionellen Austauschs unter Frauen haben in den vergangengen Jahren deutlich zugenommen und sind vielfältiger geworden. Je mehr Frauen den Zugang zu neuen Berufsfeldern fanden und den Einzug in Führungsetagen hielten, desto mehr berufliche Frauennetzwerke sind entstanden. Dort findet ein persönlicher, generations- und branchenübergreifender Austausch statt – in einem klaren Rahmen und auf Augenhöhe. Das stärkt das Selbstbewusstsein, gibt Mut und Motivation für berufliche Aufgaben und Träume.
Koalition statt Konkurrenz
Bei der Volksbank BRAWO sind vor allem Claudia Kayser, Leiterin der Volksbank BRAWO Direktion Wolfsburg und Organisatorin des Entscheiderinnenabends in Wolfsburg, und Nicole Mölling, Leiterin der Direktion Salzgitter, im Netzwerk-Bereich sehr aktiv und erfolgreich tätig. Die Volksbank BRAWO Direktion Salzgitter und die Braunschweiger Privatbank veranstalteten Ende Februar zusammen den ersten Unternehmerzirkel für junge Unternehmer in Salzgitter.
Beim Netzwerkabend „Wolfsburg WOMEN connect“ im April im CinemaxX Wolfsburg sorgten mit Mali Borsum und Anna Mikosch zwei Bankkauffrauen und Trainees von der Braunschweiger Privatbank für viel positive Resonanz. Mit ihrer Keynote „Smart Money Moves – ein Mann ist keine Altersvorsorge“ über das Thema Finanzplanung im geschäftlichen und privaten Leben startete das vielfältige Veranstaltungsprogramm. Sie machten deutlich, dass beim Thema Geldanlage Perfektionismus fehl am Platz sei. „Trauen und loslegen“ lautete ihr Appell an die Frauen. Und ermunterte dazu, auch mit kleineren Geldbeträgen direkt loszulegen.
350 Entscheiderinnen aus der Region
Rund 350 weibliche Führungskräfte und Entscheiderinnen aus verschiedenen Branchen der Region und darüber hinaus kamen unter dem Motto „Vernetzen, inspirieren, empowern“, veranstaltet von der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG), zusammen. Das neue Eventformat bot den eingeladenen Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich branchenübergreifend und überregional zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und wertvolle Einblicke in die Themenfelder berufliche Entwicklung und Karrieregestaltung zu gewinnen. Nach dem Auftakt von Borsum und Mikosch ging es weiter mit einem Vortrag von Brinja Hoffmann (Diplom- Ernährungswissenschaftlerin und Expertin für Gesundheitsförderung) unter dem Titel „It’s a Men‘s World – Warum Männer gegen Wände fahren und Frauen in Büros frieren“ mit dem Gender Data Gap.
Im anschließenden Podiumstalk tauschten sich Daniela Cavallo (Vorsitzende des Gesamtund Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG), Brigitte Huber (ehemalige Chefredakteurin Zeitschrift Brigitte), Sandra Enskat (Leadership Academy Lüneburg-Wolfsburg-Bremerhaven) und Lisa Schmitz (VfL Wolfsburg) zu Female Empowerment aus. Durch den abwechslungsreichen Abend führte Victoria Reichelt (Moderatorin ZDFheute live „DIE DA OBEN“).
Im Anschluss führten die Teilnehmerinnen beim Get-together im Foyer angeregte Gespräche, knüpften neue Kontakte oder ließen sich vom Angebot der an vielen Ständen vertretenen frauengeführten Unternehmen, Vereine und Verbände Frauen inspirieren.