Aus der Gesellschaft – für die Gesellschaft
Wie die Braunschweiger Privatbank Corporate Social Responsibility lebt und jeden zum Mitmachen einlädt
Eine Gesellschaft lebt von Menschen, die sich für sie engagieren. Nur dadurch, dass jeder Einzelne sowie jedes Unternehmen Verantwortung für sich und seine Mitmenschen übernimmt, können wir in einer sozialen Gesellschaft leben. Durch soziales, kulturelles, ökologisches oder nachhaltiges Engagement kann etwas Bleibendes für zukünftige Generationen gestaltet werden. Es geht darum, Werte zu leben und Werte zu schaffen. Dieser Leitlinie folgt die Braunschweiger Privatbank seit ihrer Gründung vor zehn Jahren. Ganz gleich, ob durch Förderung, Spenden, Sponsorings oder Stiftungsarbeit – die Möglichkeiten sind vielfältig, die Grenzen nahezu endlos. Damit trägt die Privatbank bewusst Verantwortung für die Gesellschaft und schafft Mehrwerte für ihre Kunden.
Von der Geldanlage über die Vermögensplanung bis hin zum gesellschaftlichen Engagement: Das Wertemanagement der Braunschweiger Privatbank – Werte verstehen. Werte leben. Werte schaffen. – bildet die Grundlage für jegliches Handeln des Unternehmens. Als überzeugte Wertebanker beraten die Ansprechpartner der Privatbank weit mehr als zu nachhaltigen Finanzangelegenheiten. Ein ganzheitlicher Gedanke, der seit Gründung die Identität der Privatbank prägt. „Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der Braunschweiger Privatbank trägt die Idee einer sozialen Gesellschaft in sich und diese lässt sich in jeder Handlung unserer täglichen Arbeit wiederfinden“, erklärt Sascha Köckeritz, Leiter der Privatbank. „Neben ‚klassischer‘ Finanzberatung bestimmt unser Engagement unser unternehmerisches Handeln und unseren Umgang mit unseren Kunden.“
Genossenschaftliches Grundprinzip als Basis
Als ein Unternehmen der BRAWO GROUP, der Unternehmensgruppe der Volksbank BRAWO, bildet der Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) einen der Grundpfeiler des unternehmerischen Handelns der Privatbank. CSR meint per Definition die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und bezieht sich auf soziale, ökologische und ökonomische Aspekte. So sind etwa faire Geschäftspraktiken, mitarbeiterorientierte Personalpolitik oder der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen unter dem Begriff CSR zu verstehen, wie auch der Schutz von Klima und Umwelt sowie regionales soziales Engagement. „Die Grundlagen des CSR-Gedankens gehen in der BRAWO GROUP auf das genossenschaftliche Grundprinzip einer Volksbank – einer für alle, alle für einen – zurück“, weiß Köckeritz. „Ihren Mitgliedern gehörend, ist sich unsere Unternehmensgruppe ihrem regionalen Förderauftrag bewusst und übernimmt neben ihrem wirtschaftlichen Auftrag damit Verantwortung für die Region und die Menschen, die in ihr leben und besonders für diejenigen, denen es wirtschaftlich oder sozial nicht gut geht.“
Sponsoring von Kunst, Kultur und Sport
Das Engagement der Privatbank ist vielfältig, so vielfältig wie der CSR-Begriff selbst ausgelegt werden kann. Angefangen bei der Unterstützung von Kunst, Kultur und Sport: Seit 2015 pflegt die Braunschweiger Privatbank eine enge Partnerschaft mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) und unterstützt jedes Jahr aufs Neue junge Meisterschüler durch finanzielle Förderung und die Schaffung von Reichweite. Zu nennen sind hier z. B. die Künstlerin Eunjeong Kim, die klassische Malerei auf faszinierende Art und Weise mit digitaler Kunst verbindet, oder die Performance-Künstlerin Carlotta Oppermann. Seit dem letzten Jahr wird ein ähnliches Konzept auch am Standort der Privatbank in Köln gelebt: Hier kooperiert das Unternehmen der BRAWO GROUP mit der Alanus Hochschule und bietet Stipendien für Meisterschüler an sowie die Möglichkeit, ihre Kunst in den Räumlichkeiten der Niederlassung Köln auszustellen. „Wir wollen junge Künstler bei ihrer Karriere unterstützen. Gerade zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn ist es entscheidend, Reichweite zu generieren und Kontakte zu knüpfen. Hier stehen wir den ausgewählten Meisterschülern durch unser großes Netzwerk zur Seite“, berichtet Kamil Torres, Leiter Niederlassung Köln.
Factory Lounge, „Felix & Friends“ und BRAWO OPEN
Wie groß dieses überregionale Netzwerk ist, zeigte sich auch anhand der Förderung der Factory Lounge der Berliner Bürgerstiftung Anfang Juli 2023. Seit vielen Jahren ist die Braunschweiger Privatbank Unterstützer der Bürgerstiftung und organisiert gemeinsam mit ihr Veranstaltungen und Netzwerktreffen. Im Juli fand die Factory Lounge anlässlich des Themas „Ausrichtung des Stadtbilds unter der Einbeziehung von Veränderungen und Klima“ statt. Am jüngsten Standort in Oldenburg unterstützt die Privatbank das Oldenburger Landesturnier – ein Pferdesportevent, das Sportler und Liebhaber aus ganz Deutschland nach Niedersachsen lockt. Ein anderes Beispiel für sportliches Engagement ist das Charity-Golfturnier „Felix & Friends“ des ehemaligen Skirennläufers Felix Neureuther, das am 19. September 2023 im Golf-Klub Braunschweig ausgerichtet von der Braunschweiger Privatbank zum Wohle der Felix-Neureuther-Stiftung. Regional bedeutend ist zudem das Sponsoring der BRAWO OPEN, des erfolgreichen 125er-ATP Challenger-Turniers, das jährlich Tausende von Besuchern auf die Anlage des Braunschweiger Tennis- und Hockey-Clubs (BTHC) in den Bürgerpark zieht. Die Volksbank BRAWO ist seit dem letzten Jahr Titelsponsor des mehrfach ausgezeichneten Tennisturniers und hat damit die Voraussetzungen für ein langfristig erfolgreiches Turnier geschaffen, das im nächsten Jahr vom 3. Juli bis zum 14. Juli 2024 sein 30. Jubiläum feiert.
Mehr als 76.000 Kinder durch United Kids Foundations erreicht
„Das Engagement der BRAWO GROUP in der BraWo-Region ist nahezu grenzenlos. Es erstreckt sich von der Förderung von Kunst, Kultur und Sport über nachhaltige Projekte bis hin zu vielfältigen Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich im Rahmen von United Kids Foundations“, beschreibt Sascha Köckeritz. Das Kindernetzwerk der Volksbank BRAWO nimmt einen Sonderplatz in der BRAWO GROUP ein. Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO, sowie Robert Lübenoff, Gesellschafter der Münchener Kommunikationsagentur lübMEDIA GmbH, haben United Kids Foundations im Jahr 2005 ins Leben gerufen. Durch die Arbeit von United Kids Foundations soll Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten oder wirtschaftlich schwächer situierten Familien eine Perspektive für ihr zukünftiges Leben geboten werden. Dabei konzentriert sich das Kindernetzwerk auf die Schwerpunkte Bildungs- und Begabtenförderung, die Bekämpfung von Bewegungsarmut, gesunde Ernährung, Integration, Armutsbekämpfung und Gewaltprävention bei zukünftigen Generationen. Bis heute konnten 568 Projekte in der BraWo-Region umgesetzt und mehr als 76.000 Kinder erreicht werden. Inzwischen zahlen zahlreiche Aktivitäten der gesamten Unternehmensgruppe auf die Aktivitäten von United Kids Foundations ein.
Bundesweite Allianz mit der fit4future foundation Germany
Als ein enger Partner von United Kids Foundations agiert die fit4future foundation Germany Hand in Hand mit dem Kindernetzwerk der BraWo-Region. Kinder und Jugendliche zu einem aktiven und nachhaltig gesunden Lebensstil zu motivieren und spielerisch ihre Gesundheitskompetenzen zu stärken – das ist das Hauptanliegen der fit4future foundation, die von Dr. h. c. Hans-Dieter Cleven ins Leben gerufen wurde. Die Stiftung mit Sitz in München will Kindern und Jugendlichen zu mehr Spaß an regelmäßiger Bewegung und gesunder Ernährung, der Stärkung von kognitiven Fähigkeiten und einer Verbesserung der psychischen Gesundheit verhelfen und hat eigene Projekte wie fit4future, fit4future Kids, fit4future Teens oder fit4future Kita entwickelt und bundesweit implementiert. Ein weiterer Fokus der Stiftung liegt auf der Zusammenarbeit mit bundesweiten Partnern, um mit ihren Initiativen und Projekten eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen. Gemeinsam mit United Kids Foundations setzt die Münchner Stiftung so z. B. das Projekt step BraWo um. „Die fit4future foundation Germany ist mit verschiedenen Programmen einer der ganz großen Partner in unserer Allianz United Kids Foundations für Kinder in der Region Braunschweig-Wolfsburg“, so Jürgen Brinkmann.
Volksbank BraWo Stiftung fördert Projekte in der BraWo-Region
Um diese Stärke auch entfalten zu können, benötigt es einen Partner, der als Rückhalt im Hintergrund agiert und rechtliche, organisatorische und finanzielle Rahmenbedingungen verwaltet. Das ist die Volksbank BraWo Stiftung unter der Leitung des Stiftungsvorsitzenden Thomas Fast. Sie fördert soziale, gemeinnützige, wissenschaftliche und kulturelle Institutionen und Projekte in der gesamten BraWo-Region – an der Seite von United Kids Foundations vornehmlich im Bereich der Kinder- und Jugendförderung. Auch außerhalb der BraWo-Region arbeitet sie eng mit bundesweiten Initiativen und Stiftungen wie der fit4future foundation oder der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern zusammen. Mit einem Stiftungskapital von 30 Millionen Euro ist die Volksbank BraWo Stiftung die größte Einzelstiftung einer Genossenschaftsbank in Deutschland.
Orientierungsmöglichkeiten durch das EngagementZentrum
Verwaltet wird die Volksbank BraWo Stiftung wiederum von den Mitarbeitern des EngagementZentrum Braunschweig, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Volksbank BRAWO. Das EngagementZentrum wird von der Philosophie getragen, dass es Anlaufstelle für jeden ist, der etwas bewegen und sich – in welcher Form auch immer – engagieren möchte. 2015 wurde es rund um die Themen Spenden, Stiften und gemeinnütziges Engagement gegründet, hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt sowie mit seinem Dienstleistungsportfolio inzwischen bundesweit etabliert. „Gemeinnützige Rechtsformen werden immer vielfältiger und komplexer. Wir können, in Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern aus dem Bereich der Rechts- und Steuerberatung, Interessierten eine erste, wichtige Orientierung geben. Ob es um die Gründung einer Stiftung, deren Verwaltung, Weiterentwicklung und Professionalisierung, die Unterstützung beim Spenden sammeln oder andere gemeinnützige Themen und Herausforderungen geht“, erklärt Monika Schmidt, Geschäftsführerin des EngagementZentrum.
Eine Einladung zum Mitmachen: die BraWo Stiftergemeinschaft
Als Unternehmen der BRAWO GROUP arbeiten die Braunschweiger Privatbank und das EngagementZentrum eng verzahnt, vor allem zum Thema Stiftungen. Hierauf ist das EngagementZentrum spezialisiert und hat genau aus diesem Grund die BraWo Stiftergemeinschaft als eine unbürokratische Plattform für die Stiftungsgründung und -verwaltung ins Leben gerufen. Stiftende – oder diejenigen, die es werden wollen – werden vom Team des EngagementZentrums begleitet und unterstützt: Stiftende können im Rahmen der Stiftergemeinschaft einen Stiftungsfonds mit eigenem Namen errichten und sich so nach ihren Wünschen dauerhaft gemeinnützig engagieren und etwas Gutes tun. Dem Verwendungszweck sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass der Zweck steuerbegünstigt ist, also gemeinnützig, mildtätig oder kirchlich.
Berater, Türöffner und Netzwerker
Von kulturellem, sportlichem Sponsoring über die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bis hin zur Schaffung von dauerhaften Werten durch Stiftungen: Das Engagement der Braunschweiger Privatbank im Bereich CSR ist vielfältig und bietet ihren Kunden damit die Möglichkeit, sich ebenso vielfältig zu engagieren. Sie fungiert als Berater, Türöffner und Netzwerker. „Kunden profitieren nicht nur von unserem bereits angesprochenen großen Netzwerk, sondern auch von unserer tiefen Verwurzelung in zahlreichen gesellschaftlichen Bereichen und unserem Blick über den Tellerrand“, weiß Sascha Köckeritz. „All unsere Mitarbeiter besitzen eine besondere Expertise in der Vereins- und Stiftungsarbeit und stehen unseren Kunden daher im Hinblick auf finanzielle, steuerliche und rechtliche Fragen optimal zur Seite. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, diejenigen zu unterstützen, denen es im Leben nicht so gut geht und laden jeden herzlich ein, mitzumachen.“
„Jeder trägt die Idee einer sozialen Gesellschaft in sich“
Engagement der Mitarbeitenden der Braunschweiger Privatbank
Markus Ruf: Mitglied im UNION Kaufmännischer Verein von 1818 e. V., Sektionsvorstand im Wirtschaftsrat Deutschland e. V.
Stefan Riecher: Mitglied im Gesellschaft der Freunde der Herzog August Bibliothek e. V. sowie im Bundesverband Deutscher Stiftungen
Michael Feisthauer: Mitglied im Leitungskreis des AEU (Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer) sowie Mitglied im Vereinigung clubfreier Golfspieler e. V., Freunde der Nolde Stiftung e. V., Schleswig-Holsteinisches Freilichtmuseum e. V., Kuratoriumsmitglied der Stiftung Semperoper –Förderstiftung und Mitglied im Verwaltungsrat des Braunschweigischen Hochschulbunds
Kamil Torres: Mitglied im Bonner Kunstverein, Kooperationsvereinbarung mit der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Maik Blum: Mitglied im Freundeskreis des Kunstmuseums Wolfsburg sowie Freundeskreis des Herzog Anton Ulrich-Museum e. V., Mitglied im Verein Estate Planner Deutschland e. V. und Unterstützer der BraWo Stiftergemeinschaft sowie der Volksbank BraWo Stiftung
Frank-Peter Adam: Kooperationsvereinbarung mit der Bürgerstiftung Berlin/Factory Lounge sowie Mitglied der Kammergesellschaft Berlin
Lennart Bernert: Mitglied der Kammergesellschaft Berlin sowie Kooperationsvereinbarung mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Dirk Manegold: Mitglied im UNION Kaufmännischer Verein von 1818 e. V.
Alexander Eckl: Mitglied der Wirtschaftsjunioren Oldenburg
Simon Buchholz: Mitglied der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands e. V.
Sascha Köckeritz: Mitglied im Kunstverein Braunschweig e. V. sowie Vorstand des Golf-Klub Braunschweig e. V., Herzoglicher Automobilclub von Braunschweig e. V. sowie Braunschweigischer Geschichtsverein e. V.
Ein Auszug: Projekte im Rahmen von United Kids Foundations
- step BraWo: Schüler von Grundschulen der BraWo-Region werden mit einem digitalen Schrittzähler ausgestattet und treten miteinander in einen interaktiven Wettbewerb. Das Ziel ist es, möglichst viele Schritte zu sammeln und so step BraWo-Champion zu werden.
- step4help: Auch bei diesem Projekt ging es darum, möglichst viele Schritte zu sammeln. Doch wurden mit step4help Unternehmen angesprochen, die durch ihr Sponsoring Gelder für weitere Projekte für Kinder und Jugendliche in der Region generieren. Insgesamt 105.352,77 Euro kamen so 2022 zusammen, die in Bewegungsprojekte von United Kids Foundations geflossen sind.
- Sport-Oskar: Kinder wieder zu mehr Bewegung animieren, indem auf einen gegenseitigen Wettbewerb und Leistungsdruck verzichtet wird – das ist das Ziel vom Sport-Oskar. Dabei nehmen Schulen der BraWo-Region an einem eintägigen Bewegungsfestival teil. Am Ende entscheidet das Los, welche der teilnehmenden Schulen den großen Sport-Oskar-Wanderpokal bekommt.
- United Kids Foundations Wald: Der Wald ist ein echter Tausendsassa und sollte als Klimaschützer und Naherholungsgebiet zukünftigen Generationen langfristig erhalten bleiben. Daher setzt sich die Volksbank BraWo Stiftung mit dem United Kids Foundations Wald für die Wiederaufforstung im Harz ein. Die Pflanzlinge kommen durch Spenden oder Sponsorings zusammen.
- LupoLeo Award: Der LupoLeo Award ist der größte Förderpreis für soziales Engagement im Kinder- und Jugendbereich in Deutschland. Im Rahmen des 15. Geburtstags von United Kids Foundations riefen Jürgen Brinkmann und Robert Lübenoff den Preis ins Leben, der alle zwei Jahre vergeben wird. 2022 stand er unter dem Motto „Gestärkt aus der Krise“ und zeichnete Projekte und Personen aus, die Kinder und Jugendliche in der Coronapandemie besonders gefördert haben.
- BraWo McArena: Eine Halle für alle(s) – bei Wind und Wetter. Die BraWo McArenas sind multifunktionale Freilufthallen, die Sport an der frischen Luft, geschützt durch ihre Überdachung, bei jeder Wetterlage möglich machen. Sie sind mit modernster Technik ausgestattet und stehen für nahezu jede Sportart von Fußball bis hin zu Yoga zur Verfügung. In Peine und Gifhorn finden sich bereits BraWo McArenas, in Wolfsburg hat kürzlich der Spatenstich für eine weitere Halle stattgefunden.